by Hilmar Kopper/1999

A banker who is weak with numbers? Unheard of. A bank lacking a commitment to culture? Unlikely. A museum director who is obliged to spend more time working on financial analyses than on picture analyses? Sadly, this is the situation museums are increasingly facing. So why not take the logical step of joining forces to assume social responsibility and perform public functions? Such a cooperation is particularly fruitful if it amounts to more than a mere addition of art and capital, is aimed at creating value added that exceeds each partner's potential were he to go it alone. Deutsche Guggenheim Berlin is the product of this thought process.

The idea
After the fall of the Wall, Deutsche Bank had the opportunity to combine the revolution in the east with a return to the settings of its historical beginnings in Berlin. While the bank's older building with the well-known Schwibbogen (flying buttresses) situated on Mauer and Französische Strasse had already been earmarked in connection with the government's move to Berlin, the Bank was able to purchase the business premises of the Disconto-Gesellschaft - the bank Deutsche Bank had merged with in 1929 - from the Treuhand in 1992.
The two buildings on the corner of Unter den Linden/Charlottenstrasse were refurbished according to the plans of Berlin architect Benedict Tonon. When restoring the plain building from the '20s and the red historic sandstone building constructed 1889/91, Deutsche Bank sought to restore the original appearance of the buildings and integrate them into the Unter den Linden setting. Its interior, however, is fitted with ultramodern equipment and technology. From here, the Bank steers its business operations in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern and northern Saxony-Anhalt.
Right from the start, the building's long room facing the boulevard was intended for public use to revive the traditional Unter den Linden boulevard. There were suggestions for a cultural forum as well as for other uses - however, there was no thoroughly convincing idea. That changed after a meeting with Thomas Krens in New York in July 1996. The Director of the Guggenheim Museum had previously expressed his interest in Berlin in connection with the global expansion of the Guggenheim Foundation. The bank building in the city centre - in the immediate vicinity of the museum island and the gallery districts surrounding Auguststrasse -, the bank's commitment to the arts and his own plans meshed perfectly. Two partners had found each other, both innovative in their own areas, who, despite their domestic focus, operated on a global scale and had already realized numerous joint exhibition projects. Viewings and discussions followed and a concept soon emerged that envisaged a unique joint venture between a museum and a company:
- An exhibition hall Unter den Linden was to be jointly planned and managed and
- both would commission internationally renowned but also young artists to create new works for the exhibition hall in Berlin.
This idea was realized with the official opening on November 6, 1997 and the exhibitions staged since go well beyond previous forms of cooperation between industry and art.
Private forms of cultural sponsorship had existed already. For example, there were companies which operated their own art halls or museums, lent financial support to public art institutes or extended loans. The Solomon R. Guggenheim Foundation in New York and Deutsche Bank AG in Frankfurt am Main, however, manage the exhibition forum as equal partners. Both institutions contribute their specific intellectual and material capital to the joint venture:
the Guggenheim Foundation the knowledge of its curators, their numerous contacts with lenders and artists around the world and the foundation's own exceptional art collections. The Bank lends to the project its many years of experience, above all in contemporary art, its business know-how, its art collection, the building and the necessary financial funding.
These intentions find expression in the project's grammatically unusual but deliberately chosen name: Deutsche Guggenheim Berlin. "Deutsche" here is not an adjective referring to a Guggenheim branch, but rather - like the colour and namestyle - is a synonym and element of the name of the partner Deutsche Bank.

The partners

The global expansion of the Guggenheim Foundation, driven by Thomas Krens, is necessary and understandable given the objective of generating the maximum publicity for outstanding art and making the most effective use of scarce resources. The interests of the donators and artists would certainly not be served if the bulk of the collection were to lie in storage, not owing to a lack in quality but in exhibition space. Moreover, the addition of further locations substantially reduces the costs for their presentation at one location. Consequently, as long as there are there are no curatorial objections, each museum manager who does not happen to have won in the lottery or is not a Getty millionaire must recognize to need to plan beyond his regional horizon.
American art in all its variety largely originated on the basis of private initiative. It is supported and, in the absence of public funds, dependent on private funding. In the United States, donations per capita and year average DM 1,200, but only DM 170 in Germany. U.S. citizens spend 12 thousanths of their annual income on charitable causes - Germans, however, only three (Manager Magazin, June 1998, page 231). Despite these private contributions, however, museums are well advised to become economically independent in the long term - apart from the necessary acquisition of funds - not as an end in itself, but to safeguard their cultural mission. Given the current trend towards more leisure time and a growing interest in the arts, their chances of achieving this are better than ever.
Convinced that the immediate experience of outstanding art is vital and intellectually beneficial to any society, Deutsche Bank has consistently supported the cultural exchange and visual experience of contemporary art since the '70s through its own art collection and by presenting it under the motto "art at the workplace".
Works on paper are purchased and exhibited on bank premises to support young artists from German-speaking countries. This commitment allows staff, clients and the bank's guests to encounter contemporary art outside museums and galleries. The exhibits in the Twin Towers at Head Office Frankfurt am Main are an example of Deutsche Bank's collection. Each of the 55 floors of the Twin Towers opened in 1985 is devoted to the works of one artist, lending character to each floor and documenting the artist's development.
Deutsche Bank's commitment to contemporary art is not only limited to Head Office Frankfurt. To date, more than 700 branches, including 60 foreign branches, have been furnished with artworks. In cooperation with the individual branches and subsidiaries, individual concepts arise on the basis of which artworks are exhibited in new or converted buildings. A variant on this is the bank's furnishing of its foreign branches where works by contemporary German artists and those by young national artists are hung side by side, often leading to interesting dialogues and parallels. This gives the collection an international character, a fitting reflection of the development of the art scene and the bank's profile.
As a continuation of this long-standing commitment to the fine arts and as a new forward-looking strategy, Deutsche Bank and Deutsche Guggenheim Berlin share four common goals:
- It is one of the many services whereby we fulfil our obligation, as laid down in the Basic Law, to the society of which we are part. In particular, this is our contribution to Berlin's development as a European metropolis.
- With special tours and events, we give our customers an opportunity to encounter outstanding artists and their works. Catalogues and editions are welcome gifts, and the atrium is also an ideal venue for events hosted by the companies themselves.
- We broaden our cultural offering to our staff who benefit from our cooperation with the Guggenheim worldwide, for example through free admissions, special guided tours and special price offers for catalogues and items from our MuseumShop.
- Deutsche Guggenheim Berlin is an advertisement for Deutsche Bank's global expertise, quality and innovate potential.

The venue
We were able to win American architect Richard Gluckman who designed the exhibition hall. His design reduces the 8 meter wide, 50 meter long and 6 meter high room to a long rectangle. The extensive modern technical equipment is nearly invisible, the furniture, also designed by Gluckman, reduced to cubic forms and the Terazzo floor as neutral as possible. This reduction leaves ample scope for variation in forming additional rooms and sections, also allowing the complete removal of the wall in front of the windows. The art dictates the appropriate architectural setting and is given the scope it needs for its optimum presentation.
A broad staircase leads visitors to a smaller adjacent room containing the KAFFEEBANK café and the MuseumShop. Three wide glass doors create a link to the bank's spacious, roofed atrium. This architecture serves as a forum for customers and guests that uniquely combines a cultural experience with a venue for functions.

The programme
The Deutsche Guggenheim Berlin programme is developed jointly by the curators in New York and the custodians of the collection.
With exhibitions of unusual and outstanding art, limited in size, but highly focussed, Deutsche Guggenheim Berlin contributes to the art scene in Berlin and beyond.
All opportunities arising from the joint venture between the Bank and the museum are used to offer a unique experience of art from the present and former periods. Deutsche Guggenheim Berlin, however, not only exhibits existing works of art but invites artists to use its space to create new art, thereby transforming the exhibition hall into an art studio.
There should be an even balance between commissioned works and other exhibitions. Works by older artists such as James Rosenquist or Helen Frankenthaler and works by newcomers such as Andreas Slominski fall within both categories. Traditional exhibits such as the Delaunay paintings or Russian art from the 20s will be on view in Berlin at least once a year. The same goes for works from Deutsche Bank's art collection which, in future, will be shown regularly in May.
With the exception of the last item of the programme, the planning, composition, organization and hanging of the exhibitions are overseen by alternating curators of the Guggenheim Museum who are also responsible for the accompanying catalogue. Although there are clear priorities with regard to responsibilities for individual tasks, all decisions are ultimately taken jointly. Day-to-day management, advertising, press work and the accompanying programme are the responsibility of the bank's staff.
Deutsche Guggenheim Berlin is an ideal venue for offering a detailed view of limited but central themes or series from the oeuvre of individual artists.
The opening exhibition Visions of Paris: Robert Delaunay's Series, which comprised more than 30 oil paintings and drawings, focused on the series by the French painter Robert Delaunay (1885-1941) which, for the first time, formed the central theme of an exhibition. The Saint-Séverin, Eiffel Tower, City Views, and Windows series, created between 1909 and 1914, marks the central period of the artist's oeuvre.
With respect to the exhibition concept, the Helen Frankenthalter exhibition in the autumn of 1998 took up the thread of Visions of Paris. Whereas the motifs had been all-important in the Delaunay series, the selection of works by the American artist centred on her pivotal work Mountains and Sea from 1952 and the narrow but productive period between 1956 and 1959.
Prior to the Frankenthaler paintings, Deutsche Guggenheim Berlin in From Dürer to Rauschenberg showed an extensive selection of 89 exhibits covering five centuries and comprising the best drawings from the collections of the Guggenheim Musuem and Vienna's Albertina. It was a particular success that such an outstanding institution as the Albertina, with its long and rich tradition, cooperated with our new exhibition hall. In future, Deutsche Guggenheim Berlin will continue to show works not only from the bank's and the Guggenheim collections, but also unique artworks from the collections of international museums.
American artist James Rosenquist created the first commissioned work for Deutsche Guggenheim Berlin with his painting The Swimmer in the Econo-mist. In March 1997, the commissioned work for the exhibition hall Unter den Linden was presented to the public together with preliminary sketches. Following the tradition of his environmental paintings, Rosenquist transformed the walls of the 400 square metre large room into a circular painting. Recollecting Germany and Berlin, which Rosenquist had visited shortly after the fall of the wall, he created a stirring, dynamic image of Germany. Measuring over 48 metres in length, this is Rosenquists largest painting to date.
With Works on Pigment by Kartharina Sieverding (September/October 1998), Deutsche Guggenheim Berlin for the first time presented works from Deutsche Bank's own collection in the exhibition hall Unter den Linden. This part of the programme will be continued in the coming years with works by Georg Baselitz and Günther Förg.
Right from the start, special importance was attached to the programme accompanying each exhibition: daily guided tours, key-note tours and lunch lectures form part of a regular offering. Special events were held repeatedly in cooperation with other cultural institutions in Berlin, based on the objective of cooperation rather than competition, openness rather than exclusivity. Examples to date include: a film series on Robert Delaunay in cooperation with the Institue Francaise, a fashion show which exclusively showed clothing designed by artists on the occasion of the presentation of the paper suit by James Rosenquist and the Berlin Philharmonic concerts with pieces from five centuries that accompanied the From Dürer to Rauschenberg retrospective.
Moreover, there were soirees, a pop art tour through Berlin, Peggy Guggenheims 100th birthday party and much more. This was appreciated by museum goers as the numbers illustrate: the film events were sold out, 4,000 visitors took part in our programme during the last Long Night of the Museums and an audience of over 500 listened to the 12 cellists of the Berlin Philharmonic.
In advertising, Deutsche Guggenheim Berlin also uses unusual measures to attract the public to art. Large-size posters, radio spots - a medium appropriate to the art shown is designed to attract visitors, and does indeed: the Delaunay exhibition drew more than 45,000 visitors and 37,000 studied the drawings From Dürer to Rauschenberg.

Day-to-day management
The day-to-day management in particular illustrates the advantages offered by the joint venture: Deutsche Guggenheim Berlin is open daily from 11 a.m. to 8 p.m. with free admission on Mondays.
Within a short time, the MuseumShop was rated the best in Berlin and, in terms of visitor numbers, had the highest sales. A permanent selection of the most attractive products of the Guggenheim in New York and Venice as well as objects by young Berlin designers are offered on a relatively small space. There is a special emphasis on inexpensive, original gifts and toys for children.
Moreover, a theme-related collection is compiled for each exhibition, ranging from the relevant publications and chocolate night watchmen from the Rijksmuseum to prints from the respective artist.
On each occasion, Deutsche Guggenheim Berlin offers its own exclusive limited edition which is directly related to the exhibition or artist: Calvados with a Delaunay label, a paper suit by Rosenquist, the Dürer pencil case - to be continued.
The KAFEEBANK café, which is integrated into the MuseumShop, offers snacks and excellent coffees, tees and drinks. Newspapers and magazines tempt visitors to linger.
The possibility to use the atrium and the exhibition hall simultaneously has met with a positive response and events have successfully been hosted by numerous customers. Our guests have included the exhibitors and collectors of the European Art Forum and the World Congress of the CISAC, the association of copyright institutions.
Visitor numbers, reviews and museums', lenders' and artists' willingness to cooperate with us testify to the success of the concept and its realization. This is an incentive for us to continue to think beyond balance sheet figures and mathematics to offer the public - at least as far as the field of art is concerned - some of those singular experiences and moments which give meaning and reason to the reach for material gain.

Hilmar Kopper has been Spokesman of the Group Board of Deutsche Bank AG form December 1989 till May 1997/ Source: Hilmar Hoffmann (Hrsg.): Das Guggenheim Prinzip, DuMont Verlag, Cologne, 1999

von Hilmar Kopper/ 1999

Ein Banker, der nicht mit Zahlen umgehen kann? Undenkbar. Eine Bank ohne kulturelles Engagement? Selten. Ein Museumsdirektor, der sich mehr mit Finanz- als Bildanalysen beschäftigen muss? Leider zunehmend Realität. Da liegt die Lösung nahe: Beide schliessen sich zusammen, um einerseits gesellschaftliche Verantwortung wahrzunehmen und andererseits öffentliche Aufgaben erfüllen zu können. Besonders sinnvoll ist eine solche Kooperation dann, wenn sie sich nicht in der simplen Addition von Kunst und Kapital erschöpft, sondern darauf abzielt, einen Mehrwert, ein zusätzliches Potential an Möglichkeiten zu schaffen, das ohne ihre Verbindung weder dem einen noch dem anderen Partner allein gegeben wäre. Das Deutsche Guggenheim Berlin ist das Produkt dieses Gedankens.

Die Idee
Nach dem Fall der Mauer bot sich der Deutschen Bank die Chance, die Wende im Osten mit der Rückkehr an die Orte ihres historischen Beginns in Berlin zu verbinden. Während der frühere Gebäudekomplex der Bank mit dem bekannten Schwibbogen an der Mauer- und Französischen Strasse bereits im Rahmen des Regierungsumzuges verplant war, konnten die ehemaligen Geschäftshäuser der Disconto-Gesellschaft, die bei der Fusion mit der Deutschen Bank im Jahre 1929 auf das Unternehmen übergingen, 1992 von der Treuhand zurückgekauft werden.
Nach den Plänen des Berliner Architekten Benedict Tonon wurden die beiden Gebäude an der Ecke Unter den Linden/Charlottenstrasse neu gestaltet. Bei der Restaurierung des sachlich-nüchternen Hauses aus den 20er Jahren und des roten, historischen Sandsteinbaus von 1889/91 legte die Deutsche Bank grossen Wert auf die Wiederherstellung des ursprünglichen Erscheinungsbildes und die Einbindung in das Strassenbild Unter den Linden. Innen jedoch haben modernste Ausstattung und Technik Einzug gehalten. Von hier aus lenkt die Bank ihr Geschäft in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und im nördlichen Sachsen-Anhalt.
Von Beginn an war für den zur Hauptstrasse gelegenen, langgestreckten Raum des Gebäudes eine öffentliche Nutzung vorgesehen, um damit zur Wiederbelebung des traditionsreichen Boulevards Unter den Linden beizutragen. Es gab sowohl Vorschläge für ein kulturelles Forum als auch für andere Verwendungen - jedoch die wirklich überzeugende Idee fehlte noch. Dies änderte sich durch die Begegnung mit Thomas Krens in New York im Juli 1996. Der Direktor des Guggenheim Museums hatte bereits zuvor - im Rahmen der globalen Expansion der Guggenheim Foundation - sein Interesse an dem Standort Berlin bekundet. Das Bankgebäude im Zentrum der Stadt - in unmittelbarer Nähe zur Museumsinsel und dem Galerienviertel um die Auguststrasse -, das kulturelle Engagement der Bank und seine eigenen Pläne passten hervorragend zusammen. Es hatten sich zwei Partner gefunden, die beide in ihrem Bereich neue Wege gehen, die trotz ihres nationalen Schwerpunktes weltweit agieren und bereits zahlreiche Ausstellungsprojekte gemeinsam verwirklicht hatten. Es folgten Besichtigungen, Gespräche - und schon bald kristallisierte sich ein Konzept heraus, das eine bisher einmalige Zusammenarbeit zwischen einem Museum und einem Wirtschaftsunternehmen vorsah:
- Gemeinsam sollte eine Kunsthalle Unter den Linden geplant und betrieben werden und
- gemeinsam sollten international renommierte, aber ebenso jüngere Künstler beauftragt werden, neue Werke für den Ausstellungsraum in Berlin zu erschaffen.
Diese mit der Eröffnung am 6. November 1997 und den seitdem gezeigten Ausstellungen verwirklichte Idee geht weit über bisher verwirklichte Formen der Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Kultur hinaus.
Unternehmen, die eigene Kunsthallen oder Museen betreiben, öffentliche Kunstinstitute finanziell oder durch Leihgaben fördern - diese Formen privaten kulturellen Engagements sind etabliert. Die Solomon R. Guggenheim Foundation in
New York und die Deutsche Bank AG in Frankfurt am Main betreiben das Ausstellungsforum jedoch als gleichberechtigte Partner. In das Joint Venture bringen beide Institutionen ihr spezifisches geistiges und materielles Kapital ein:
Die Guggenheim Foundation das Wissen ihrer Kuratoren, die vielfältigen Beziehungen zu Leihgebern und Künstlern in der ganzen Welt sowie den herausragenden eigenen Kunstbestand. Die Bank trägt zu dem Projekt bei mit ihrer langjährigen Erfahrung vor allem im Bereich der zeitgenössischen Kunst, mit ihrem betriebswirtschaftlichen Know How, mit ihrer Sammlung und ihrem Gebäude sowie den notwendigen finanziellen Mitteln.
Die beschriebenen Intentionen finden Ausdruck in dem grammatikalisch ungewöhnlichen, aber bewusst gewählten Namen des Projektes: Deutsche Guggenheim Berlin. "Deutsche" steht hier eben nicht als Adjektiv zur Bezeichnung einer Guggenheim-Filiale, sondern - ebenso wie Farbe und Schrift - als Synonym und Namensbestandteil für den Partner Deutsche Bank.

Die Partner
Die von Thomas Krens forcierte globale Expansion der Guggenheim Foundation ist unter den Aspekten möglichst grosser Öffentlichkeit für - im wörtlichen Sinn - sehenswerte Kunst und möglichst effektiver Nutzung knapper Ressourcen notwendig und verständlich. Es ist sicherlich weder im Sinne der Spender noch der Künstler, wenn der grösste Teil des Bestandes im Depot lagert, nicht, weil es an Qualität, sondern weil es an Raum mangelt. Darüberhinaus verringern sich jeweils die Kosten für die Präsentation an einem Ort durch die Hinzunahme weiterer Stellen entscheidend, so dass - bei konservatorischer Unbedenklichkeit - jedem Museumsmanager, der nicht gerade über reichlich Lotto-Gelder oder Getty-Millionen verfügt, daran gelegen sein muss, über seinen regionalen Horizont hinaus zu planen.
Die amerikanische Kultur ist in ihrer ganzen Vielfalt weit überwiegend durch private Initiative entstanden. Sie wird von ihr getragen und ist von ihr - mangels staatlicher Zuwendungen - abhängig. In den Vereinigten Staaten beträgt der Durchschnitt aller
Spenden pro Kopf und Jahr 1.200,-- DM - in Deutschland dagegen nur 170,-- DM . Die US-Bürger geben 12 Promille ihres Jahreseinkommens für gemeinnützige Zwecke aus - die Deutschen aber nur drei (managermagazin, Juni 1998, S. 231). Trotz dieses privaten Engagements ist es jedoch langfristig sinnvoll, dass ein Museum, neben der notwendigen Akquisition von Spenden, danach strebt, wirtschaftliche Unabhängigkeit - nicht als Selbstzweck , sondern zur Sicherung seines kulturellen Auftrags - zu erreichen. In einer Zeit stetig zunehmender Freizeit und steigenden kulturellen Interesses stehen die Chancen dafür so gut wie nie.
Überzeugt davon, dass die unmittelbare Erfahrung bedeutender Kunst für jede Gesellschaft notwendig und geistig fruchtbar ist, hat die Deutsche Bank seit den 70er Jahren kontinuierlich den kulturellen Austausch und das visuelle Erleben insbesondere zeitgenössischer Kunst gefördert und durch ihre eigene Kunstsammlung und deren Präsentation unter dem Motto "Kunst am Arbeitsplatz" beispielhaft verwirklicht.
Durch den Ankauf von Papierarbeiten und die Ausgestaltung der Bankräume mit diesen Werken sollen junge Künstler aus dem deutschsprachigen Raum gefördert werden. Dieses Engagement bietet Mitarbeitern, Kunden und Gästen der Bank die Möglichkeit, ausserhalb von Museen und Galerien Kunst unserer Zeit zu begegnen. Die Ausstattung der beiden Türme der Zentrale in Frankfurt am Main steht exemplarisch für die Sammlung der Deutschen Bank. In den 1985 eröffneten Zwillingstürmen sind auf insgesamt 55 Etagen Arbeiten jeweils eines Künstlers zu sehen, die jedem Stockwerk einen eigenen Charakter verleihen und gleichzeitig die Entwicklung des Künstlers dokumentieren.
Das Engagement der Deutschen Bank für die zeitgenössische Kunst ist nicht auf die Zentrale in Frankfurt beschränkt. Bis heute erhielten weltweit über 700 Geschäftsstellen, darunter 60 im Ausland, eine Kunstausstattung. In Zusammenarbeit mit den einzelnen Filialen und Tochtergesellschaften entstehen individuelle Konzepte, auf deren Grundlage Kunstwerke in den neuen oder umgestalteten Gebäuden platziert werden. Eine Variante bildet die Ausgestaltung der
Filialen im Ausland: Hier werden Arbeiten zeitgenössischer deutscher mit denen junger inländischer Künstler kombiniert, woraus sich oft interessante Dialoge und Parallelen ergeben. Die Sammlung erlangt so auch einen internationalen Charakter, der der Entwicklung der Kunstszene wie auch dem Profil der Bank entspricht.
Zugleich in Fortsetzung dieses langjährigen Engagements im Bereich der bildenden Kunst, als auch als neues, zukunftsorientiertes Konzept verbindet die Deutsche Bank mit dem Deutsche Guggenheim Berlin vier Ziele:
- Es ist eine von vielen Leistungen mit denen wir unsere im Grundgesetz
festgelegte Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft, deren Teil wir zugleich sind, erfüllen. Insbesondere ist es unser Beitrag für den Weg Berlins zur europäischen Metropole.
- Unseren Kunden können wir Begegnungen mit bedeutenden Künstlern und
ihren Werken im Rahmen von besonderen Führungen und Abenden bieten. Kataloge und Editionen sind willkommene Geschenke und das Atrium ist gegebenenfalls auch der ideale Ort für Veranstaltungen ihrer eigenen Unternehmen.
- Wir erweitern unser kulturelles Angebot gegenüber unseren Mitarbeitern, die
durch die Kooperation mit dem Guggenheim weltweit Vorteile, wie z.B. kostenlosen Eintritt, besondere Führungen oder ermässigte Kataloge und Artikel aus dem MuseumsShop erhalten.
- Das Deutsche Guggenheim Berlin ist Werbung für die globale Kompetenz, die
Qualität und das innovative Potential der Deutschen Bank.

Der Raum
Für die Gestaltung der Ausstellungshalle konnte der amerikanische Architekt Richard Gluckman gewonnen werden. Sein Entwurf reduziert den 8 Meter breiten, 50 Meter langen und 6 Meter hohen Raum auf ein langgestrecktes Rechteck. Die umfangreiche, moderne Technik ist nahezu unsichtbar, das ebenfalls von Gluckman stammende Mobiliar auf kubische Formen reduziert und der Terazzo-Fussboden so neutral wie nur eben möglich. Die Reduzierung erlaubt grosse Variabilität: Zusätzliche Räume können gebildet, Abteilungen eingebaut und die Wand vor den Fenstern auch ganz entfernt werden. Die Kunst bestimmt, welche Architektur die ihr jeweils angemessene ist. Sie erhält jenen Freiraum, den sie zu ihrer idealen Präsentation benötigt.
Über eine breite Treppe gelangt der Besucher in einen direkt anschliessenden, kleineren Raum, der für das Café KAFFEEBANK und den MuseumsShop genutzt wird. Drei breite Glastüren stellen hier die Verbindung zum grossen, überdachten Atrium der Bank her. Den Kunden und Gästen der Bank wird durch diese Architektur ein Forum geboten, das in seiner Verbindung von kulturellem Erlebnis und Veranstaltungssaal seinesgleichen sucht.

Das Programm
Das Programm des Deutsche Guggenheim Berlin wird von den Kuratoren in New York und den Kustoden der Sammlung der Bank gemeinsam erarbeitet.
Mit vom Umfang her begrenzten, aber dadurch besonders konzentrierten Ausstellungen aussergewöhnlicher und bedeutender Kunst soll das Deutsche Guggenheim Berlin zum Kunstgeschehen in Berlin und darüberhinaus beitragen.
Alle aus der Verbindung von Bank und Museum resultierenden Möglichkeiten werden genutzt, um einzigartige Begegnungen mit der Kunst unserer Zeit und vergangener Epochen zu präsentieren. Das Deutsche Guggenheim Berlin stellt aber nicht nur schon Bestehendes vor, sondern überlässt seinen Raum auch Künstlern, damit sie Neues schaffen können. So wird die Ausstellungshalle zum Atelier.
Das Verhältnis von Auftragsarbeiten zu anderen Ausstellungen wird sich in etwa die Waage halten. In Bezug auf beide Bereiche werden sowohl Werke älterer Künstler
wie James Rosenquist oder Helen Frankenthaler, als auch Arbeiten von Newcomern wie Andreas Slominski zu sehen sein. Mindestens einmal im Jahr sind klassische Exponate wie Delaunays Gemälde oder Werke der russischen Kunst aus den 20er Jahren in Berlin zu Gast. Gleiches gilt für Arbeiten aus der Sammlung der Deutschen Bank, die zukünftig jeweils im Mai zu sehen sein werden.
Bis auf den zuletzt genannten Programmteil liegt die Planung, Zusammenstellung, Organisation und Hängung der Ausstellungen federführend bei wechselnden Kuratoren des Guggenheim Museums. Sie sind ebenso für den jeweils begleitenden Katalog verantwortlich. Obwohl es für die einzelnen Aufgabenbereiche klare Prioritäten in Bezug auf die Verantwortlichkeit gibt, müssen alle Entscheidungen letztlich gemeinsam getroffen werden. Die personelle Leitung, der tägliche Betrieb, Werbung, Pressearbeit und das Begleitprogramm liegen unter dieser Prämisse in den Händen von Mitarbeitern der Bank.
Das Deutsche Guggenheim Berlin bietet den idealen Raum für die detaillierte Sicht auf begrenzte, aber entscheidende Themen oder Werkgruppen aus dem Oeuvre einzelner Künstler.
Die über 30 Ölgemälde und Zeichnungen umfassende Eröffnungsschau "Pariser Visionen: Robert Delaunays Serien" konzentrierte sich auf die Serien des französischen Malers Robert Delaunay (1885-1941), die erstmalig zentrales Thema einer Ausstellung waren. Die Bilderfolgen "Saint-Séverin", "Eiffelturm", "Stadtansichten" und "Fenster" entstanden von 1909 bis 1914 und bilden die wohl wichtigste Phase im Werk des Künstlers.
Konzeptionell knüpfte die Ausstellung "Helen Frankenthaler" im Herbst 1998 an die "Pariser Visionen" an. Standen bei Delaunay die Motive seiner Serien im Vordergrund, so konzentrierte sich die Auswahl der Werke der amerikanischen Malerin auf das Schlüsselwerk "Mountains and Sea" von 1952 und den engen, aber produktiven Zeitraum von 1956 bis 1959.
Vor den Gemälden Frankenthalers zeigte das Deutsche Guggenheim Berlin in der Ausstellung "Von Dürer bis Rauschenberg" eine 89 Exponate umfassende Auswahl der besten Zeichnungen aus den Sammlungen des Guggenheim Museums und der Wiener Albertina aus fünf Jahrhunderten. Ein besonderer Erfolg war es, dass ein so traditionsreiches und singuläres Haus, wie es die Albertina verkörpert, mit der neuen Ausstellungshalle in Berlin kooperierte. Auch in Zukunft wird das Deutsche Guggenheim Berlin nicht nur Beispiele aus den Sammlungen des Guggenheim oder der Bank, sondern auch Einzigartiges aus den Beständen internationaler Museen präsentieren.
Die erste Auftragsarbeit für das Deutsche Guggenheim Berlin schuf der amerikanische Maler James Rosenquist mit seinem Gemälde "The Swimmer in the Econo-mist". Im März 1997 wurde die Massarbeit für die Ausstellungshalle Unter den Linden zusammen mit zeichnerischen Vorstudien der Öffentlichkeit vorgestellt. In der Tradition seiner Environmental Paintings verwandelte Rosenquist die Wände des 400 Quadratmeter grossen Raumes in ein Rundum-Gemälde. In Erinnerung an Deutschland und Berlin, das Rosenquist kurz nach dem Mauerfall besuchte, entstand auf drei Leinwänden ein aufwühlend dynamisches Deutschland-Bild. Über 48 Meter lang, ist es das bisher grösste Gemälde James Rosenquists.
Mit den "Arbeiten auf Pigment" von Katharina Sieverding präsentierte das Deutsche Guggenheim Berlin im September/Oktober 1998 erstmalig Werke aus der Sammlung der Deutschen Bank in der Kunsthalle Unter den Linden. Arbeiten von Georg Baselitz und Günther Förg werden diesen Teil des Programms in den nächsten Jahren fortsetzen.
Von Anfang an grosse Bedeutung kam dem ausstellungsbegleitenden Programm zu. Tägliche und themenbezogene Führungen, Lunch Lectures und Vorträge gehören zum festen Angebot. In Zusammenarbeit mit anderen Berliner Kultur-Institutionen fanden ausserdem immer wieder besondere Veranstaltungen statt. Mit - statt gegeneinander, Offenheit statt elitärer Abgrenzung ist das Ziel. Beispiele bisher: Eine Filmreihe zu Robert Delaunay in Kooperation mit dem "Institut Français", eine Modenschau mit ausschliesslich von Künstlern entworfener Kleidung anlässlich der Präsentation des Papieranzuges von James Rosenquist und die Konzerte der Berliner Philharmoniker mit Stücken aus fünf Jahrhunderten als Parallele zu dem historischen Rückblick "Von Dürer bis Rauschenberg".
Dazu kommen Soirees, eine Pop Art-Tour durch Berlin, Peggy Guggenheims 100. Geburtstagsfeier und vieles mehr. Das Publikum ist dankbar, wie die Zahlen zeigen: Die Filmvorführungen waren ausverkauft, 4.000 Besucher nahmen an unserem Programm während der letzten "Langen Nacht der Museen" teil und über 500 Zuhörer lauschten den 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker.
Auch in der Werbung geht das Deutsche Guggenheim Berlin ungewöhnliche Wege, um die Menschen zur Kunst zu führen. Grossflächenplakate, Hörfunkwerbung - jede Kunst soll durch ihr angemessene Mittel ihr Publikum finden. Und sie findet es:
Über 45.000 Besucher kamen zu Delaunay und 37.000 studierten die Zeichungen "Von Dürer bis Rauschenberg".

Von Tag zu Tag
Gerade im täglichen Betrieb zeigt sich, welche Vorteile aus dem Joint Venture für das Publikum entstehen: Das Deutsche Guggenheim Berlin hat täglich geöffnet, immer von 11 bis 20 Uhr und montags ist der Eintritt frei.
Der MuseumsShop gilt schon nach kurzer Zeit als der beste - und in Relation zur Besucherzahl - umsatzstärkste seiner Art in Berlin. Auf relativ kleiner Fläche werden ständig eine Auswahl der attraktivsten Produkte des Guggenheim in New York und Venedig sowie Objekte vor allem junger Berliner Designer angeboten. Besonderes Augenmerk liegt auf preiswerten, originellen Mitbringseln und Spielzeug für Kinder.
Zu jeder Ausstellung wird ausserdem ein zusätzliches, themenbezogenes Sortiment zusammengestellt, das von den entsprechenden Publikationen bis zur Schokoladen-"Nachtwache" aus dem Rijksmuseum oder Druckgraphiken des jeweiligen Künstlers reicht.
Exklusiv zu jedem Anlass gibt das Deutsche Guggenheim Berlin eine eigene, limitierte Edition heraus, die unmittelbar mit der Ausstellung oder dem Künstler in Beziehung steht: Calvados mit Delaunay-Label, ein Papieranzug von Rosenquist, die Dürer-Zeichenstiftcassette - Fortsetzung folgt.
Das in dem MuseumsShop integrierte Café KAFFEEBANK bietet kleinere Speisen und exzellente Kaffees, Tees und Getränke an. Aktuelle Zeitungen und Zeitschriften laden zum längeren Verweilen ein.
Die gleichzeitige Nutzungsmöglichkeit von Atrium und Kunsthalle hat Anklang gefunden. Viele Kunden haben dort bereits Veranstaltungen erfolgreich durchgeführt. Auch die Aussteller und Sammler des European Art Forum und der Weltkongress der CISAC, des Verbandes der Urheberrechtsinstitutionen, waren bei uns zu Gast.
Besucherzahlen, Pressestimmen und die grosse Bereitschaft der Museen, Leihgeber und Künstler zur Zusammenarbeit dokumentieren den Erfolg des Konzeptes und seiner Verwirklichung. Er ist für uns Ansporn, auch in Zukunft über Bilanzzahlen und Mathematik hinauszudenken, um den Menschen - zumindest für den Bereich der Kultur - einige jener einzigartigen Begegnungen und Momente zu bieten, die dem Streben nach materiellem Gewinn erst Ziel und Sinn geben.

Hilmar Kopper war von Dezember 1989 bis Mai 1997 Vorsitzender des Vorstandes der Deutsche Bank AG/ Quelle: Hilmar Hoffmann (Hrsg.): Das Guggenheim Prinzip, DuMont Verlag, Köln, 1999.